Montage: Ab-und Aufbau Wellpappenanlage

Industrieanlagenbau per Zeitraffer dokumentieren

Erstellt am 22.11.2011 · zu Allgemein, Baustellendokumentation, Überwachung

Webcams zur lückenlosen Dokumentation des Baufortschritts sind schon seit langem ein unerlässliches Werkzeug für Bauherren und Architekten.

Im Maschinen- und Anlagenbau sind vergleichbare Kameralösungen eine ideale Möglichkeit, den Aufbau von komplexen Systemen zu dokumentieren und nach Abschluss des Projektes einen Zeitraffer zu erstellen.
 
Gerade für produzierende Unternehmen besteht die Herausforderung darin, eine Dokumentation des Ab- und Aufbaus im laufenden Werksbetrieb zu erhalten. Ein installiertes Kamerasystem eröffnet hier neue Möglichkeiten.

Für einen führenden Hersteller von Wellpappeverpackungen und Wellpappenrohpapier aus Baden-Württemberg setzte NetCo eine autarke Kameralösung um. Über Wochen dokumentierte das System die Demontage sowie den Aufbau einer neuen, modernen Wellpappenanlage. Im Ergebnis entstand ein Zeitrafferfilm für Investoren, Mitarbeiter und beteiligte Firmen.

Die Installation der Kamera erfolgte bei laufendem Betrieb, direkt in der Werkhalle. Ein Stromanschluss genügte, weitere Voraussetzungen mussten nicht geschaffen werden. NetCo lieferte, installierte und programmierte die Kamera. Die autarke Kameralösung erwies sich als überaus zuverlässig. Vier Wochen lang wurden Tag und Nacht, alle zehn Minuten, Bilder erstellt. Auf einem internen Speichermedium in der Kamera wurden diese abgelegt. Während der gesamten Umbauphase, von der Demontage der alten Anlage bis zum Aufbau und erster Funktionstests der neuen Anlage, waren keine zusätzlichen Wartungsarbeiten am Kamerasystem erforderlich.

Für alle Beteiligten war es spannend zu sehen, dass alles reibungslos funktionierte, schließlich konnte die Funktion der Kamera nicht überwacht werden. Am Ende war das Unternehmen mit dem Ergebnis hoch zufrieden. Der Zeitrafferfilm visualisierte eindrucksvoll den gesamten Prozess in einer Filmlänge von ca. vier Minuten. Den Investoren, Mitarbeitern und beteiligten Firmen wurde der Film bei der Einweihung der Wellpappenanlage präsentiert und überzeugte. Ein weiterer Beweis der Innovationsfähigkeit des Unternehmens.

Unterschiedlichste Projekte im Bereich Zeitrafferfilm wurden von NetCo bereits realisiert. Deutschlandweit profitierten bereits zahlreiche Firmen von dem Full Service Lösungen im Webcam Bereich. Kunden haben die Wahl zwischen einer Kauf- oder Mietlösung. Bei allen Varianten erhält der Kunde ein leistungsstarkes Paket, welches auf den entsprechenden Kundenwunsch zugeschnitten ist.

Für Ihre Anfrage einfach unser Anfrageformular nutzen.

Aufbau der Anlagen
Bild 1: Abbau der Anlage

Umbau der Anlage
Bild 2: Umbau der Anlage

Abbau der Anlage
Bild 3: Aufbau der Anlage